2024
W + S Monnerjahn feierte 20-jähriges Firmenjubiläum mit großem Familienfest und spektakulärer Drohnenshow
Halsenbacher Unternehmen hat sich bundesweit einen Namen im Industriebau gemacht – Hunsrücker Erfolgsgeschichte
8/2024. Mit einem großen Fest inklusive spektakulärer Drohnenshow für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien feierte W+ S Monnerjahn sein 20-jähriges Firmenjubiläum und zugleich eine Hunsrücker Erfolgsgeschichte. Dazu wurde das Betriebsgelände in Halsenbach zu einer großen Erlebnis- und Kulinarik-Meile umfunktioniert. „Dies ist ein großes Dankeschön an das gesamte Team, das seit zwei Jahrzehnten zum großen Erfolg des Unternehmens beiträgt“ hob Geschäftsführer Herbert Willecke in seiner Begrüßungsrede hervor.
Gemeinsam mit Geschäftsführerin Marion Sonntag hatte er an diesem Tag allen Grund zur Freude. Bei bestem Wetter war auf dem Betriebsgelände alles zum Besten gerichtet: Im großen Festzelt spielte die Harmonie Halsenbach unter der Leitung von Karl-Heinz Liesenfeld zum Jubiläum auf und eine große Geburtstagstorte mit Marzipan-Firmenlogo und der Zahl 20 begrüßte die Gäste mit Kaffee und Kuchen.
Angeschlagenes Traditionsunternehmen 2004 übernommen
Gut gelaunt übernahm Herbert Willecke vor seiner Begrüßungsrede kurzerhand den Dirigentenstab und sorgte so für beste Stimmung im Festzelt. Seit 20 Jahren ist er für den Erfolgskurs von W + S Monnerjahn maßgeblich verantwortlich. Dazu blickte Willecke noch einmal auf die Übernahme im August 2004 als er gemeinsam mit Bernd Sonntag das angeschlagene Hunsrücker Traditionsinternehmen K & P Monnerjahn übernahm und in die W(illecke) & S(onntag) Monnerjahn GmbH umfirmierte.
Damals startete man mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heute sind es 150. Einen zentralen Schlüssel für den Erfolg sieht der rührige Geschäftsführer darin, „mit Mut Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen“. Eine Devise, die seit 2004 gilt: So wurden die produzierten Spannbetonfertigteile von Jahr zu Jahr immer größer und Aufträge von vielen renommierten Kunden füllten fortan die Bücher. Monnerjahn hat sich bundesweit einen Namen im Industriebau gemacht und baut über die Grenzen hinweg Industrie-, Lager- und Logistikhallen.
14 Mio. ins Unternehmen investiert
Parallel dazu wurde kontinuierlich in das Halsenbacher Unternehmen investiert - insgesamt 14 Millionen in den vergangenen 20 Jahren. Herausgehoben wurde von Firmenchef Willecke insbesondere die Eisenbiegerhalle in 2008.
In seiner Rede erinnerte Willecke auch an Bernd Sonntag, „einen wunderbaren Menschen und großartigen Unternehmer“, der in 2021 viel zu früh verstorben ist. Seine Nachfolge übernahm Marion Sonntag.
Großes Lob für die Leistung des Teams
Mit lobenden Worten hob er die Leistung und die Arbeit des gesamten Teams hervor. Dazu ein paar Zahlen: Im vergangenen Jahr wurden im Halsenbacher Werk 7.500 to. Stahl und 70.000 to. Beton zu 8.000 Fertigteilen verarbeitet. Der längste zurückgelegte Transportweg war in 2022 nach Wales/Großbritannien. „Es ist eine Erfolgsgeschichte, die wir jeden Tag gemeinsam weiterschreiben“, freute sich Willecke über den guten Teamgeist im Unternehmen und das runde Jubiläum.
Dies galt es an diesem Tag ordentlich zu feiern. Vor dem Zelt sorgte ein „Bier- und Getränkebrunnen“ für Erfrischendes gegen den Durst und es gab Leckeres vom Grill sowie einen Foodtruck, der ganz nach Wunsch Burger kreierte. Ein italienischer Eis- und Waffelstand ließ zudem keine Wünsche offen.
Eine Feier mit Spiel, Spaß und Unterhaltung
An einer Torwand - natürlich aus Beton – konnten Klein und Groß ihre fußballerischen Talente erproben und auf einer Hüpfburg mit Bällebad konnten sich die Jüngeren ordentlich austoben. Sehr begehrt war das Kinderschminken. Zudem konnte der besondere Tag in einer Fotobox als Schnappschuss mit Kollegen und Familie festhalten werden.
Hoch hinaus ging es am Kranausleger, der die Besucher in einer geschlossenen Kabine auf gut 40 m Höhe hob, um einen spektakulären Blick über das imposante Fest- und Firmengelände mit Lager zu gewähren. All dies konnte man am Abend in der Cocktailbar Revue passieren lassen.
Drohnen skizzierten Firmengeschichte am Himmel
Für eine Überraschung sorgte als krönender Abschluss nach Einbruch der Dunkelheit eine spektakuläre Drohnenshow. Bei dieser wurde u.a. ein rollender LKW mit Betonbinder am Himmel skizziert und ein „DANKE TEAM“ machte nochmal deutlich: Dies war ein Fest und ein Dankeschön für die Monnerjahn-Mannschaft! In einer Geschenketasche, die es beim Nachhausegehen gab, fand sich zudem eine Jubiläumszeitung, die 20 Jahre W + S Monnerjahn noch einmal in Worten und Bildern festhielt. „Der Teamgeist bei Monnerjahn ist einfach klasse. Man fühlt sich hier wie in einer großen Familie“, freuten sich Kollegen beim Anstoßen am Bierstand auf das Jubiläum.
Infos zum Unternehmen finden sich auch auf auf facebook und Instagram.
W + S erhält Auftrag für Feuerwehr-Gerätehaus Lachen Speyerdorf
7/2024. W + S Monnerjahn hat den Auftrag für den Neubau eines Feuerwehr-Gerätehauses für Lachen Speyerdorf erhalten. Auftraggeber ist die Bold GmbH & Co. KG, Achern.
W + S Monnerjahn baut Produktions- und Lagerhalle für Karthäuserhof in Trier
6/2024. W + S Monnerjahn hat den Auftrag über den Neubau einer Produktions- und Lagerhalle für das Weingut Karthäuserhof in Trier erhalten. Auftraggeber ist die Firma Ernst Barbian GmbH.
W + S Monnerjahn baut Montagehalle für Hahn Automation
6/2024. W + S Monnerjahn hat den Auftrag für den Neubau einer Montagehalle für Hahn Automation in Rheinböllen erhalten. Auftraggeber ist die Atlas-Holding GmbH & Co KG, Rheinböllen.
W+S Monnerjahn baut modernste Produktionsanlage für Polyesterfolien
6/2024. W + S Monnerjahn wurde mit dem Bau einer neuen Polyesterfolienanlage der Mitsubishi Polyester Film GmbH im Industriepark Kalle Albert in Wiesbaden beauftragt. Auftraggeber ist die Firma Herbert Dillig GmbH & Co. KG, Simmern.
An dem Standort entsteht eine der weltweit modernsten Produktionsanlagen für Polyesterfolien.